CDU Ortsverband An der Panke
› CDU-Fraktion Pankow fordert Bezirksamt zu erneutem Dialog mit Karowern auf – Umgestaltung der Piazza soll nach jahrelangem Warten endlich auf den Weg gebracht werden [2018-11-29]
Berlin, 28. November 2018: Die Verschönerung der so genannten Piazza in Karow wurde den Bürgern des Pankower Ortsteils bereits in 2013 seitens des Bezirksamtes zugesichert. Passiert ist seither nichts. Dies kritisierte nun die CDU-Fraktion Pankow mit einer erneuten Initiative zur Umgestaltung des zentralen Platzes und reichte einen entsprechenden Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow ein. Die Mehrheit der Bezirksverordneten war sich schnell einig und gab dem Antrag statt.

Bereits Anfang 2014 hatte das Bezirksamt zusammen mit Karower Akteuren, Gewerbetreibenden und Anwohnern im Rahmen eines Workshops über Nutzungsbedarfe und Nutzungskonflikte beraten und daraus Gestaltungsvorschläge für die Piazza abgeleitet. Unter anderem sollten desolate Sitzmöbel erneuert werden. „Da das Bezirksamt offenbar seit Jahren im Winterschlaf ruht, haben sich die Karower zusammen mit der Bürgerstiftung Karow und weiteren ehrenamtlichen Helfern mittlerweile selbst geholfen und die heruntergekommenen Bänke 2016 in Eigeninitiative repariert,“ erklärt Johannes Kraft, Vorsitzender der CDU-Fraktion Pankow. „Seit über fünf Jahren hat sich trotz diverser Versprechungen auf der Piazza nichts getan. Die Bürger wurden zuerst in die Planungen mit einbezogen, ihre Vorstellungen und Wünsche gehört, Erwartungshaltungen geweckt und abschließend wurden sie im Regen stehen gelassen. Was für eine Pleite,“ ärgert sich Johannes Kraft.

Das Bezirksamt soll nun einen erneuten Schritt auf die Karower zu machen und mit ihnen das Gespräch suchen, um die bereits vor Jahren besprochenen Maßnahmen abzustimmen und schrittweise umzusetzen. „Vielleicht lässt sich das verloren gegangene Vertrauen so langsam wieder herstellen,“ hofft Johannes Kraft.


Ansprechpartner für Medien:
Pressestelle der CDU-Fraktion Pankow
Anita Kurzidim
Tel.: +49 (0)160 – 7512238
E-Mail: kurzidim@fraktion-cdupankow.de

Für Rückfragen stehen zur Verfügung:  
Ansprechpartner: Anita Kurzidim | CDU Fraktion Pankow
Linie
right left
CDU Karow/B.burg/H.dorf

Sie erreichen uns wie folgt:
Berliner Straße 38
13189 Berlin

Telefon: 030.428 74 81
e-mail: E-Mail

Informationen

Kontakt
Impressum

® 2015 OV An der Panke